Veteranen-Konferenz 2023 in Lupfig

Am Samstag, 21. Januar fand nach 2019 wieder eine Konferenz für die Musikveteranen-Chefs der AMV-Vereine statt. Die Konferenz findet in der Regel alle zwei Jahre statt und informiert die Teilnehmenden über Neuerungen zur Tätigkeit der Veteranenverantwortlichen.

Der Vorstand der AMVe unter dem Vorsitz von Franz Dörig war vollständig anwesend. Sandra Huber orientierte über die bevorstehende Veteranentagung im Oktober in Villnachern sowie über andere wichtige Angelegenheiten. Seitens Gastgeberverein der Tagung war auch der Präsident der MG Villnachern, Beat Fischer, anwesend.

Reserviert euch jetzt schon das Datum für die Veteranentagung am 15.Oktober 2023 in Villnachern.

Auch Fragen und Anmerkungen konnten dem Veteranenchef Giuseppe Di Simone gestellt werden. So wurde seitens des Veteranenchefs über das neue Veteranenreglement auf Stufe SBV informiert sowie über die Software HITOBITO, auf welcher die Daten der einzelnen Vereinsmitglieder eingetragen sind. Die Berechnung der Vereinsjahre wurde anhand von Beispielen aufgezeigt. Spannend waren auch die Fragen, welche die Anwesenden hatten. So zum Beispiel, ob einem Musikmitglied, welches in Deutschland bereits Musik machte, die Jahre in der Schweiz angerechnet werden, um die Veteranenauszeichnung zu erhalten.

An diesem Anlass wurde auch der neue Veteranenchef Marcel Dürr vorgestellt. Er tritt in die Fusstapfen von Giuseppe Di Simone, welcher an der DV zum AMV-Präsidenten ernannt wurde. Schweren Herzens übergab er dieses Amt an seinen Nachfolger, welcher nicht nur für die Veteranenzuständig sein wird, sondern auch noch als Präsident der Jugendmusik Aargau (JMA) amtet. Sozusagen ist Marcel für „jung und älter“ zuständig.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Giusi für seine Arbeit im Veteranenwesen. Er lebte dieses Amt vor und war jederzeit für diverse Veteranenangelegenheiten da. Ein Erbe, dass es zu erhalten gilt.

Die Konferenz wurde kurz vor Mittag beendet. Danach folgte das fakultative Mittagessen.

Zugehörige Artikel