Vereinswesen

Hier erhalten Sie wertvolle Unterstützung bei der Verwaltung Ihres Vereins sowie hilfreiche Hinweise zu den Aufgaben, die mit Ihrer Mitgliedschaft im Verband verbunden sind.

Suisa-Meldung

Bis am 31. Dezember jedes Jahres müssen die SUISA-Listen über die Verbandssoftware Hitobito erfasst werden. Vereine welche keine Auftritte hatten, sind ebenfalls meldepflichtig. Dies gilt auch für Vereine, welche in einer Spielgemeinschaft spielen. Zu spät eingereichte Meldungen haben eine Bearbeitungsgebühr zur Folge, welche wir den betreffenden Vereinen in Rechnung stellen müssen.

Dank dem Vertrag zwischen dem SBV und der Suisa profitieren die Vereine von reduzierten Tarifen. Voraussetzung dafür ist, dass die gespielten Werke gesammelt gemeldet werden. Jeder Verein kann somit dazu beitragen, dass die angeschlossenen Vereine auch in Zukunft von tiefen Urheberrechtsgebühren profitieren.

Mitgliederverwaltung

Seit Anfang 2019 betreibt der Schweizerische Blasmusikverband eine Verbandssoftware Hitobito. Die einzelnen Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre eigenen Daten selber zu verwalten. So haben alle Vereine, in denen das Mitglied mitspielt, stets die aktuellen Daten – ohne diese selber pflegen zu müssen.

Aus folgenden Gründen ist es wichtig, die Daten aktuell zu halten:

• Der AMV stellt den Vereinen aufgrund der in der Datenbank gelisteten Mitglieder die Jahresrechnung zu. Sollte die Anzahl der in der Datenbank erfassten Mitglieder nicht der Realität entsprechen, behalten wir uns Massnahmen gegen den Missbrauch vor.
  • Mit dem Erfassen der verantwortlichen Personen (u.a. Präsident, Dirigent, Suisa-Verantwortliche) ist es möglich, gezielt mit diesen Personen in Kontakt zu treten.
  • Die (aktuellen und ehemaligen) Mitgliedschaften in den Vereinen erlauben die Berechnung der Aktivjahre. Sie werden früher oder später auch den Musikerpass und die Veteranenmeldung ersetzen.
  • In Zukunft wird es auch möglich sein, sich über die Verbandssoftware SBV an Musiktagen und -festen anzumelden. Dadurch werden die Mitgliederdaten auch für Überschneidungen berücksichtigt und somit wird die Abwicklung des musikalischen Teils einfacher.

Todesfall melden

Ein verstorbenes Vereinsmitglied können Sie mittels untenstehendem Formular melden. Wir sind dafür besorgt, dass die Aargauischen Musikveteranen vom Todesfall Kenntnis erhalten und das Mitglied in der Verbandssoftware als verstorben erfasst wird. Sie können auswählen, ob das verstorbene Mitglied auf unserer Website aufgeführt und/oder an der Delegiertenversammlung des AMV sowie der Aargauischen Musikverteranen verlesen werden soll.

Musikerpass bestellen

Leere Musikerpässe können bei unserem Sekretariat bestellt werden. Die Kosten von CHF 3.50 zzgl. Porto werden in Rechnung gestellt.

Mitgliederbeiträge

Die Mitgliederbeiträge werden durch die Delegiertenversammlung festgelegt. Aktuell werden folgende Beiträge erhoben.

Position Betrag Erwachsene (in CHF) Betrag Jugendmusik (in CHF)
Aargauischer Musikverband 10.00 1.00
Schweizer Blasmusikverband / jugendmusik.ch 8.50 5.00